Volltext: Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft, 20.1890

Noch einmal der himmlische Licht - ( oder Sonnen - ) Baum etc . 105 
aus dem von Kuhn Beigebrachten eine Stelle anführen , in der noch die Verschiedenheit des Regens und des haoma durch ihr Nebeneinanderauftreten in einer späteren Version und Ausbildung der Scenerie anklingt . Dieselbe ist dein Bundehesh entnommen und lautet : Auf dein Baume „ Harviçp - tokhma , d . h . mit allen Samen versehen " sitzt der Vogel „ Cinarnrü " . „ Sobald der Vogel aufsteht , so wachsen tausend Aste dieses Baumes ; sobald er sich niedersetzt , so bricht er tausend Aste und macht , dass der Same derselben ausfällt " ( d . h . von den sich brechenden Sonnenstrahlen trieft bei Bewegung der Luft , die der Wolken win dvogel erzeugt , das Licht ) . „ Sobald Pistas ( der Bildner des All ) das Wasser mit allem diesem Samen aufnimmt , so regnet er ihn auch mit dem Regen in die Welt hinab . " 
Wie in dieser Weise das himmlische Licht , der soma wie haoma , so zum Quell der Wiederbelebung im All zu dienen schien und dann weiter zum Götter - und lichkeitstrank wird , so knüpfen sich an ihn auch noch andere Eigenschaften , die gleichfalls auf den baum tlann reflektirten , seinen Charakter immer mannich - facher gestalteten und schließlich zu den oben erwähnten ideell abstracteren Fähigkeiten , die man ihm beilegte , führten . 
Ich muss mir vorbehalten , dies gelegentlich des Weiteren auszuführen , und will nur hier die Hauptmomente der Ideenentwicklung , welche sich in dieser Hinsicht durch die Mythen zieht , andeuten . Wie sich an die Frühlings - wetter die Vorstellung der Verjüngung der Welt und lich der himmlischen zu knüpfen schien und dies artig für den Volksglauben sich bald an die neu sprudelnde himmlische Licht - , bald an die Regenquelle ( an den soma , bezw . an den sogen , himmlischen Jungbrunnen ) schloss , so • wurde auch das „ Rasen der Elemente " bei den wittern gleichfalls als ein Accidenz , „ eine Wirkung " der letzteren , gefasst . Aus dem Born , der eine solche Raserei erzeugte , wurde gleichsam in einer gewissen ethischen Stufenleiter ein Trank der „ Begeisterung " und schließlich
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.