Beurteilungen .
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er flieht und bittet Gott um den Tod : nimm meine Seele . Genau so sprach Dawid : durch Gottes Allmacht will ich fallen , aber nicht durch Menschenhand . Als Antwort Gottes erhält Elija durch einen Engel den Befehl , nach dem Horeb zu wandern . Das war der heilige Berg , der Gottesberg . Dort also sollte er den Bescheid Gottes erwarten . Er begibt sich in eine Felsenhöhle , wo er übernachtet . Gott erscheint ihm und fragt : »Was hast du denn ? «1 dass du dir den Tod wünschest ? Und Elija antwortet : »Geeifert habe ich für dich — umsonst« . Da heißt ihn Gott aus der Höhle treten , und es erfolgt die wundervolle Offenbarung : Eifre nicht ! im Sturm , Erdbeben und Feuer wächst nichts , sondern im sanften Ge - säusel ( woltätiger Kräfte ) . Möglich , dass der Urheber dieses Mythos es hierbei bewenden ließ ; möglich auch , dass er ausdrücklich hinzufügte , was Joel 2 , 13 sagte und Mose ( 2 . M . 34 , 6 ) zu hören bekam , dass Gott gnädig und langmütig ist . Der törichte Gompilator aber hat das Ende der Geschichte Elijas nach diesem ; Bericht weggelassen und dafür andere Berichte hinzugefügt , welche zu jener Offenbarung »in dem Widerspruch« stehen , wie der Verfasser bemerkt . Nun denn , ist der Widerspruch unläugbar , so kann er nur dem Gompilator2 als Schuld angerechnet werden , nicht dem heber . Dieser war von der Tatsache ergriffen , dass nach Elija niemals wieder ein Prophet Götzenpriester geschlachtet hat , und war überzeugt , dass solches Benehmen einem Diener Jahwe's nicht anstehe .
Wenn wir nun dem Verfasser seinen Ausgangspunkt , Samuel , streichen , so schwächen wir seine Entwicklung in keinem Punkte , sondern ziehen sie nur in kürzere Zeit sammen und machen sie damit um so straffer .
Wir werden bei anderer Gelegenheit , hoffentlich bald , auf des Verfassers Schriften zurückkommen . s Steinthal .
1 MS ist Fragepartikel , und bedeutet an dieser Stelle nicht »hier« . Gott fragt nicht , warum Elija hier sei ; er hat es ihm ja befohlen , hierher zu gehen .
2 Wie konnte man nur von dem »deuteronomischen Ueberarbeiter« der Bücher der Könige reden ! Der Deuteronomiker und dieser elendeste aller Gompilatoren !