Volltext: Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft, 15.1884

Verschiedene Bezeichnung des Perfects etc . 
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Wohin , das Ziel einer Bewegung vorstellt , liegt bei ihm der Fall nicht viel anders , dafern in seiner Verbindung mit ire ein zweiter Accusativ sich ihm beigesellt . Also z . B . ire ultum ( sich an die Rache , ultionem , machen ) injurias , scelera . Liv . 2 , 6 . — Oder auch bei dem gleich gebauten Inf . auf - tum im Sskr . So Nal . I , 18 : Açaknuvan Naia : ( nicht vermögend Nalas ) Jcâman ( amorem ) tadâ ( tum ) dhâ - rayitum ( zurückzuhalten , cohibitum als Sup . und eigentlich Acc . eines Nom . abstr . , cohibitionem , wiewohl noch mit der lebendigen verbalen Rection eines Inf . ) iirdâ ( Instr . : mit dem Herzen ) . Desgl . V . 26 mänusJim giran krtvâ ( humana voce facta ) , der Strenge nach mit , vom sogenannten Gerundium hängigem Accusativ . Diese Art Gerundia auf - tv - ä nämlich sind in Wirklichkeit , wie Bopp , Gr . crit . § 630 lehrt , Instrum . von Femm . auf - tu . Da nun aber hier die Präp . â , zu , wie in â - yam , herbeikommen , das Charakteristicum jenes Casus ist , wird durch ihn ein Hinzugekommenes , Mitbeteiligtes ( Mittel ) , in unserem Falle schon Vorhergegangenes zur Anschauung bracht . Allein auch selbst hartar ( Täter , Ausführer ) kommt mit dem Acc . des Obj . vor , z . B . hat'ân ( Matten , etwa aus hart , Faden drehen ) , als ob ich im Lat . factor storeas sagte . 
Ueber eine periphrastische Bildung des Perf . im Zend 
s . Spiegel , Beitr . 2 , 36 . Z . B . in Conj . 3 . Sg . yêsi 
naçus nárem âçtârayantîm âonhât ( fuerit ) Wenn der nam den Menschen verunreinigen würde . 
Es war bis jetzt nur erst von solcher Art Perfect - zeichnung die Rede , wo der concrete Verbal - Begriff und das Auxiliare noch getrennt neben einander verharren . Andere Male aber hat eine Verwachsung und damit In eins - bildung beider stattgefunden . Dergleichen Gompositionen weist das Latein zwei auf . Nämlich Perfecta auf - si , und solche auf - vi , - ui , deren jenes ein * êsi = S . âsa ( analog mit êdi , S . âda ) , letzteres fui , alt fuvi , S . noch reduplicirt babhûva in sich schließt , ohne durch die mehr passive Natur des Seins in der Activ - Bedeutung beeinträchtigt zu werden . Die an zweiter Stelle genannte Art übrigens verrät schon dadurch jüngeren Ursprung , dass in der sogenannten
	        
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