480
Hermann Siebeck , Nachträge .
Nachträge .
1 ) Zu S . 372 Anm . Das Citât 457 a 11 ( Z . 16 v . u . ) ist zu ersetzen durch 731 a 23 . Jene Stelle beweist nur , dass nach Aristoteles' Ansicht in den Adern auch Pneuma circulirt , welches aus einer ävcc & vjuiaßig der Nahrung entsteht und dies dient a . a . 0 . lediglich zur Erklärung der Tatsache des Schlafs . An der andern dagegen lesen wir , der mit Pneuma als dem Organ des Gehörs angefüllte Gang erstrecke sich bis zu dem Orte , wo das innere und ursprüngliche Pneuma bei einigen ( leb . Wesen ) den Pulsschlag , bei andern die Atmung hervorbringe . Da nun unter diesem Orte nichts andres verstanden ist als das Herz , so erhellt , dass Aristoteles mit der von diesem ausgehenden Wirkung des Blutes auch zugleich eine Wirkung der innern Luft verbunden denkt , und es liegt nahe , dies in seinem Sinne auch für diejenigen Leistungen des Blutes gelten zu lassen , welche in der Uebertragung der empfindungen nach dem Centraiorgan besteht .
2 ) Zu S . 402 . Aus den hierher gehörigen Gedankenkreisen der Beformationszeit stehe hier noch , was der Bericht von R . Maier ( Beil . z . Allgem . Zeitung 1880 , Nr . 234 , S . 3435 ) u . a . von den Ansichten des Theologen und Arztes Michael Servet mitteilt : »Aus der Substanz der drei obern Elemente ( Erde , Feuer , 'Luft ) soll in uns ein dreifacher Geist sein , ein natürlicher , lebendiger und seelischer . In allen Geistern ist tätig des einigen Gottesgeistes und ewigen Gotteslichtes Energie . Von Gott ist die Seele Adam eingehaucht worden . Auch der Lebensgeist wird aus der eingeatmeten Luft und dem allerfeinsten Blute gesetzt . Die Lungen dienen daher zu dessen Erzeugung und von da geht es in die Arterien des Körpers durch das linke Herz . Der seelische Geist aber wird durch die eingeatmete Luft , wie wenn man Luft zum Feuer bläst , erhalten , und wie das irdische Feuer mit einem irdischen Körper zu einem Lichte verbunden wird , so der seelische Geist mit unserm Körper , und das Blut mit seiner eingeatmeten Luft dient zi^r Nahrung . Darum heißt es in der Bibel , die Seele ist im Blute . Etwas Lebendiges ist durch die Atmung geschaffen ; die Geistesluft und das geistartige Blut schaffen Lebensgeist . Wie die Geistesluft mit dem geistartigen Blut zur Menschenseele wird , so kann sich der heilige Geist mit einer elementaren Substanz verbinden . Wenn der Geist . Gottes sich mit einer elementaren Substanz verbindet , so entsteht der Gottmensch Christus , das Wort wird Fleisch« .
H . S .
Weimar . — Hof - Buchdruckerei .