Herbarts Sprachauffassung im Zusammenhange seines Systems . 435
durch seine psychologischen Voraussetzungen gelangt ; diese zu charakterisiren , soweit es mein specieller Zweck verlangt , ist Aufgabe des folgenden Abschnittes .
III .
Die Grundbegriffe der Herbartischen Psychologie sind : Seele , Vorstellung , Mechanik . Wie er sich die erste denkt , zeigen am besten folgende Stellen : »Die Seele ist ursprünglich eine vollkommene tabula rasa , ohne alles Leben oder Vorstellen . Demnach gibt es keine ursprünglichen griffe , auch keine Anlagen dazu , sondern alle Begriffe sind etwas Gewordenes« ( Bd . VI , S . 162 ) . »Die Seele ist ein faches Wesen , nicht bloß ohne Teile , sondern auch ohne
irgend eine Vielheit in ihrer Qualität Sie ist keine tabula
rasa in dem Sinne , als ob darauf fremde Eindrücke gemacht werden könnten ; auch keine , in ursprünglicher Selbsttätigkeit begriffene , Substanz« ( Bd . V , S . 108 / 9 ) . Was hier negativ ausgedrückt ist , gibt die Definition Bd . V , S . 289 positiv : »Das vorstellende Subject ist eine einfache Substanz , und führt mit Recht den Namen Seele . Die Vorstellungen enthalten nichts von außen Aufgenommenes ; jedoch werden sie nicht von selbst , sondern unter äußern Bedingungen erzeugt , und eben sowohl von diesen , als von der Natur der Seele selbst , ihrer Qualität nach bestimmt . « Schon oben fand sich Gelegenheit zu äußern : Seele und Leib wären gerade so zusammengeraten und zusammengehalten , wie Vorstellung und Laut ; auch hier findet zwischen stellung und Seele dasselbe Verhältnis statt wie zwischen Sprache und Mensch : Sprache und Vorstellung sind zwar volles Eigentum des Menschen und der Seele , nichts desto weniger nicht für sie ursprünglich und zu ihrem Wesen gehörig , sondern von außen in ihnen ihrer Qualität gemäß erzeugt , dort durch praktische Bedürfnisse und Gesellschaft , hier durch die umgebenden Objecte , mit denen die Seele in Beziehung tritt . Nun sind Vorstellungen das einzige , was wir von der Seele kennen , und nur hier ist eine schiedenheit von Tier - und Menschenseele erkennbar ; also