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Franz Misteli ,
Bedeutungen vollkommene Goinplexionen bilden . « Damit ist S . 401 zu vergleichen , wo es von denselben eigensinnigen Kindern heißt : »Ihre Laute werden für sie ein Organ des • Handelns , so unnatürlich dies auch ist . « Herbart fasst somit das Sprechen deutlich als praktische Arbeit auf ; sein Ursprung und Zweck liegt nicht in theoretischen Mitteilungen , sondern in Befriedigung von Begehrungen . Aber aus der Anwendung des Schreiens folgt doch kaum etwas für die Verwendung der Sprache ; denn der Begriff des Sprachlautes umfasst Betonung und Artikulation , nicht Stimmstärke als solche .
Der Gegensatz zu Steinthal springt bereits in die Augen ; derselbe bespricht die von Herbart erwähnte zweifellos tige Erfahrung S . 330 flg . ebenfalls und schließt kurzweg : »Hier fehlt durchaus das charakteristische Element der Sprache : theoretische Mitteilung . « Wo Laute in dieser Weise als Werkzeug verwendet werden , wo mit Lauten im eigentlichen Sinn gearbeitet wird , da hat man eben noch gar keine Sprache , nicht nur weil die Arbeit im Schreien und nicht in der Lautirung besteht , sondern auch weil man an der Absicht der Mitteilung stark zweifeln kann . Steinthal weist treffend darauf , wie man den Hund vor geschlossener Tür winseln hört , auch wenn niemand da ist , der ihm öffnen könnte , weil er vermittelst des Winseins die Tür öffnen zu können glaubt , wie ihm einige Male früher geöffnet wurde , ohne dass er den Zusammenhang begriffen hätte . So sucht auch das Kind das Verweigerte z . B . das Spielzeug bar zu erschreien und gar nicht erst jemanden zum Geben oder Holen zu veranlassen . Ganz so wie bei ersterem Winseln und Türöffnen , beim andern Schreien und Spielzeug , soll sich nach Herbart in der Sprache auch Laut und Vorstellung verflochten haben . Die Glieder aller drei Paare sind nur zufällig an einander geraten ; außer dem Mechanismus der Complication ( Complexion ) existirt nichts , was sie sammenhielte , und diesen Mechanismus setzt die Begehrung in Tätigkeit .
Ich übertreibe nicht , sondern S . 217 redet Herbart so