Volltext: Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft, 12.1880

158 0 . Flügel , Ueber die Entwicklung der sittlichen Ideen . 
das stärkste mit dem eigenen Interesse collidirt , zu rühmen , und Muster dieser Tugend zur Nachahmung aufzustellen . Und wir wissen , die Nachfolger darin haben in keiner der genannten Religionen gefehlt . ( Schluss folgt . ) 
Sprachliche Bezeichnung von Maß und Zahl in verschiedenen Sprachen . 
Von Professor Pott . 
Protagoras hatte so gar Unrecht nicht , wenn er den Menschen als »Maß der Dingo« bezeichnete . Natürlich soll das nur mit Einschränkung und unter bedeutendem behalte von uns behauptet sein , indem die Meinung nicht dahin gehen kann , damit zugleich dem maßlosen Subjectivis - mus alter Sophistik das Wort zu reden . Es geht unser jetziges Bemühen vielmehr hauptsächlich nur dahin , jenen an die Spitze gestellten Satz , wie außerdem sonst mannich - fach in der Sprache , so namentlich in metrologischer und arithmetischer Hinsicht als zu Recht bestehend , an einigen Beispielen zu erweisen , deren , wer ihrer mehr begehrt , eine große Zahl anderer in meinem Buche : »Die quinare und vigesimale Zählmethode 1847« , sowie in der Festgabe zu der Philologen - Versammlung in Halle 1872 vorfindet . 
Geleugnet kann doch nicht werden , einmal : sehr viele Raum - Maß e haben , als nach Gliedmaßen des menschlichen Körpers ( daher Mhd . lidemâz hinten ausdrücklich mit dem im Latein als modus auftretenden mas = Maß ) bestimmt , hievon auch ihre Namen erhalten , und zweitens : alle Zählung läuft zuletzt auf die Zahl unserer Finger und Zehen hinaus , welche Wahrheit in den humoristischen Versen , die unter der Aufschrift »Zur neuen Ordnung« in einer Zeitung
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.