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K . Bruchmann , Beurteilung .
suchen die Stufenleiter zu bezeichnen , welche die Idee der Religion durchlaufen hat . Die unterste Stufe bildet mus und Schamanismus . Sodann kommt der Polytheismus der Semiten und Indogermanen , in seinen einzelnen scheinungen an Wert verschieden . Dies alles sind niedere Stufen .
Ihnen folgen bearbeitete Religionen , beginnend mit dem niedrig stehenden Brahmanismus . Bei weitem höher steht Gonfuzius , denn er kennt nur den Himmel - und Erdgeist und seine ganze Lehre ist Pietät , Erfüllung der Pflicht . Dreierlei bleibt uns noch aufzuzählen : der Buddhismus , Muhammedanismus , die jüdisch - christlichen nungen . Trotz des hohen Ranges , welchen der Buddhismus einnimmt , scheint er doch übertroffen zu werden von giösen Anschauungen , wie sie uns mitunter im A . T . gegnen . Dass er späterhin entartet ist und entnervend auf seine Bekenner gewirkt hat , ist wohl ein Fehler , der nicht notwendig mit ihm verbunden ist . Wir zählen also weiter Muhammedanismus , jüdisch - christliche Religion , Buddhismus , Propheten - Religion des A . T . , reine Humanitätsreligion , wo von den ursprünglich verehrten transcendenten Mächten nichts mehr vorhanden ist , sondern nur die Form des giösen Gefühls geblieben ist und alles verehrt wird , was an der Idee der Humanität Teil hat , irgendwie von ihr erfüllt ist . Diese letztere Religion ist auch allein des Wandels und schritts fähig ; dagegen keine andre , ohne sich selbst zulösen .
Daher ist die Humanitätsreligion die allein lebensfähige . Auf dieser Stufe wird es dann heißen homo homini deus est .
Aber wer das nicht glaubt , den wird man schwerlich überzeugen und so wird wol auch der Verfasser bei seiner Meinung bleiben .
Ich habe nirgends gefunden , dass er die Wichtigkeit hervorhebt , welche die Erfindung des Feuers für die giösen Vorstellungen besitzt . Sie ist aber sehr groß . Es ist jedoch nicht möglich darauf einzugehen . Von den Spuren abgesehen , die im Tierreich sich von religiösen Empfindungen