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die gemeinsame Grundansicht dieser Beiden äußert M . fache Bedenken , welche , wie seine Kritik überhaupt , davon ausgehen , dass man zur Erklärung des Ursprungs der Sprache nur solche Kräfte annehmen dürfe , welche in der Erfahrung - nachweisbar seien ( S . 47 . 59 ) . Marty findet nun , äußerungen in Lauten seien bei heutigen Menschen , auch bei Kindern und Wilden , nicht so stark und regelmäßig , auch nicht so verschieden bei jedem neuen Eindruck und diesem nicht so ähnlich , wie Lazarus - Steinthal annehmen . Diese Haupteinwendungen - unterstützt er durch eine Reihe von besonderen Gründen , von denen hier nur einige geführt werden können . So sagt er , es sei fraglich , ob die betreffenden Lautäußerungen wirklich alle auf Reflex , nicht zum Teil auf Absicht und Gewohnheit beruhen ; bei Kindern auch auf bloßer Lust an Tätigkeit ihrer Organe und an Nachahmung von Erwachsenen . Zu deutlicher Articulation gelangen Kinder nur durch Uebung , und so werden auch die Urmenschen erst nach mancherlei unwillkürlichen weichungen durch Verkehr und Vererbung zu festen Lauten gelangt sein . Dass jeder besondern Warnehmung sofort ein deutlich verschiedener articulirter Laut entsprechen musste , ließe sich aus der Aehnlichkeit der begleitenden Gefühle auch nicht erklären und würde eine Fülle von Lauten erzeugt haben , die dem Verständnis eher schädlich als förderlich gewesen wäre , zumal da die Anschauungen nie ganz gleich wiederkehren und auch bloß ähnliche Seelenzustände durch dieselben Laute ausgedrückt werden . Es sei aber haupt ein reines Vorurteil , dass Anschauungen nicht nur von »irgend welchen« , sondern gerade von ähnlichen Lauten haben begleitet sein müssen .
Diese und andere von M . vorgebrachte Gründe sind nicht alle von gleichem Gewicht . Ueber die Ausdehnung des bietes der Lautreflexe kann man im Einzelnen streiten , die Tatsache im Ganzen ist unbestritten , und wenn man bei den ersten Menschen die Tragweite dieser Erscheinung etwas höher schätzt als sie in der heutigen Welt zu beobachten ist , so verlässt man damit keineswegs den Boden der Empirie ,