Beurtheilnng . 489
Güte gehabt . Er bemerkt vom a der Nomina agentis ( S . 331 ) : „ Wenn man sagt , a verleihe der Wurzel den substantiellen Sinn , es sei das allgemeine Das oder in Bezug aus Personen das allgemeine Er : so bewegt man sich in einer schwindelnden Höhe der Abstraction , aus die ich nicht zu solgen vermag . Alle meine Begriffe von Sprache sträuben sich dagegen . " Wir kennen jetzt des Verfassers Begriffe von Sprache gut genug , um uns zu verwundern , daß er nicht bei der Lesung Bopp's zum Stacheligel wird . Ich aber kann nur sagen , daß mir „ der , die , das " als Demonstrativnm sehr concret und mindestens nicht weniger concret als „ hier " erscheint .
Doch wie verhält es sich mit der 3 . Person ? Nackt steht sie da , ohne Personal - Zeichen , sich selbst genug , wie früher die reine Wurzel ; bodha ist ein Locativ von der Wurzel budh , bedeutet aber nichts mehr als budh , und dazu tritt ti oder t , wiederum ein Locativ ! Erst hier gelangt des Verfassers Jdentitätsprincip zur vollen Energie . Location der Location und doch kein Locativ , nur Wurzel ; doppelt bekleidet und doch nackt . „ Einfach und sinnlich ! " Vor lauter Sinnlichkeit aber vergehen mir die Sinne .
Ich brauche nicht weiter zu gehen . Der Leser aber fragt : wie stehen wir also ?
Wir können in des Verfassers Werk gewissermaßen das Programm eines sprachwissenschaftlichen Lebens sehen . Es zeigt eine stannenswerthe Belesenheit , viel Geist , scharfes Ur - theil , große Energie des Denkens , hohe Ziele . Die einzelnen Mächte - seines Bewußtseins aber stehen theils nicht in der ge - hörigen Uebereiustimmung , theils wirken sie in falscher Richtung .
Auch über die Darstellung ein Wort . Sie gefällt mir gar nicht . Dem vornehmen Lakonismus des gelehrten Adno - tationes - Styls kommt ein eleganter , in kurzen , leichten Schritten vorgehender Satzbau entgegen , um nicht eine Ehe , sondern ein Concubinat einzugehen . Da fehlt jede Behaglichkeit ruhiger Umschau , und wo sich der Ton hebt , da ist es meistentheils nicht ein breiter , machtvoller Schwung , der den Leser ersaßt und mit continnirlicher Kraft emporzieht , sondern in abge -