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Volltext: Das bekränzte Jahr

Ernte, Erntefest und Kirmes. 
Der Begriff der Ernte fällt in anderen Sprachen mit dem Schnitt 
des Getreides oder mit der Mahd zusammen; sie heißt im Griechischen: 
Auntoc, im Lateinischen: Messis, französisch Moisson, italienisch 
Mietitura. Das deutsche Wort ist aus dem aiten Verbum arnen oder 
ernen hervorgegangen, das überhaupt: arbeiten bedeutete; daraus 
entwickelte sich der Sinn des Erarbeitens, des Erarnens,. Was der 
Mensch säet, wird er ernten. Man sagte früher nicht Ernte, sondern: 
Erne; so schreibt noch Luther. 
Das Korn steht in AÄhren, und wenn wir einen guten 
Sommer bekommen und der liebe Gott seinen Segen dazu 
gibt und die Sau nicht in die Srucht läuft, wird es ein gutes 
Jahr, meint unser Inspektor. Unter der Sau versteht er die 
Windsau, die Wettersau, die er auch die Roggenmuhme nennt. 
Diele gespenstische Wesen kennt der CLandmann, die sich wie die 
Schweine in seinem Kornfeld jagen und ihm die Halme nieder⸗ 
treten oder sie ausdörren und versengen; außer der Sau auch 
noch den Roggenwolf und den Roggenhund. Die dreihundert 
szüchse, die Simson den Philistern in ihr Korn laufen läßt, 
zählen zu diesen bösen Getreidegeistern, die offenbar nur 
Hersonifikationen der elementaren Mächte sind. Am meisten 
gefürchtet ist der Bilwitz, der das Getreide wie zum Schure 
trichweise absichest. Das hat der Feind getan! heißt es dann. 
Wahrscheinlich ist aber die Bilwitzfurcht auf die Hasen und Rehe 
zurüchzuführen, die zur Nachtzeit äsend durch das Getreide 
schreiten. 
Dem Gelichter macht nun das Abmähen des Seldes ein 
Tnde. Sowie die halme von den Sensen der Schnitter fallen,
	        
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