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August.
freilich darin, daß vom Weizen und vom Hafer die ähren ge—
schnitten werden; die Jungfrau, in deren Zeichen die Sonne
tritt, hält wie Ruth eine Kornähre in der hand. Die ähre
heißt auf lateinisch Spica (unser Speik). Spica ist der Name
des hellsten Sterns im Sternbilde der Jungfrau.
Diese Ahre ist kein Spielzeug, meint der alte Riese, so wenig
wie der Bauer. „Denn wäre nicht der Bauer, so hättest du kein
Brot!“ Nun gibt es wieder Brot. Das neue, aus dem Mehl
des neuen Korns gebackene Brot mußte in der alten gottes—
fürchtigen Zeit wie in Jerusalem dem Herrn des himmels
geopfert werden; das geschah ebenfalls am 1. August bei der
sogenannten Brotmesse, die von unseren Vorfahren: die Laib—
messe genannt ward. Laib ist die uralte Bezeichnung des
gebackenen Brotes, Brot selbst eigentlich nichts Gebackenes.
Daher führt der 1. August, der Tag der Kettenfeier, der Kaiser
Augustustag in England, den Namen Lammas, das heißt eben:
Laibmesse; das Wort wird von Shakespeare in „Komeo und
Julia“ der Amme in den Mund gelegt, aber in der deutschen
Übersetzung mit „Johannis“ wiedergegeben, was ebenso falsch
ist wie „Sommernachtstraum“. Die Veroneser Amme weiß
freilich von dem angelsächsischen Brauche nichts. Das Datum
müßte eigentlich der 12. August sein, weil seitdem der Kalender
geändert worden ist, man hat es aber beim 1. August gelassen.
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cuf den weiten Stoppelfeldern haben jetzt die Kinder
zutes Spiel; sie lassen die Drachen steigen, die von einem
Drachen eigentlich nichts haben als den langen ringelnden
Schweif, aber die Schlange der Offenbarung abbilden sollen:
Michael und seine Engel streiten mit dem Drachen. Bekanntlich
soll Franklin mit Hilfe eines mit einer Metallfpitze versehenen
Papierdrachens den Blitzableiter erfunden haben; in der Jahres⸗
zeit, wo die Drachen hauptsächlich steigen, sind übrigens die