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Volltext: Das bekränzte Jahr

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August. 
freilich darin, daß vom Weizen und vom Hafer die ähren ge— 
schnitten werden; die Jungfrau, in deren Zeichen die Sonne 
tritt, hält wie Ruth eine Kornähre in der hand. Die ähre 
heißt auf lateinisch Spica (unser Speik). Spica ist der Name 
des hellsten Sterns im Sternbilde der Jungfrau. 
Diese Ahre ist kein Spielzeug, meint der alte Riese, so wenig 
wie der Bauer. „Denn wäre nicht der Bauer, so hättest du kein 
Brot!“ Nun gibt es wieder Brot. Das neue, aus dem Mehl 
des neuen Korns gebackene Brot mußte in der alten gottes— 
fürchtigen Zeit wie in Jerusalem dem Herrn des himmels 
geopfert werden; das geschah ebenfalls am 1. August bei der 
sogenannten Brotmesse, die von unseren Vorfahren: die Laib— 
messe genannt ward. Laib ist die uralte Bezeichnung des 
gebackenen Brotes, Brot selbst eigentlich nichts Gebackenes. 
Daher führt der 1. August, der Tag der Kettenfeier, der Kaiser 
Augustustag in England, den Namen Lammas, das heißt eben: 
Laibmesse; das Wort wird von Shakespeare in „Komeo und 
Julia“ der Amme in den Mund gelegt, aber in der deutschen 
Übersetzung mit „Johannis“ wiedergegeben, was ebenso falsch 
ist wie „Sommernachtstraum“. Die Veroneser Amme weiß 
freilich von dem angelsächsischen Brauche nichts. Das Datum 
müßte eigentlich der 12. August sein, weil seitdem der Kalender 
geändert worden ist, man hat es aber beim 1. August gelassen. 
—AD 
cuf den weiten Stoppelfeldern haben jetzt die Kinder 
zutes Spiel; sie lassen die Drachen steigen, die von einem 
Drachen eigentlich nichts haben als den langen ringelnden 
Schweif, aber die Schlange der Offenbarung abbilden sollen: 
Michael und seine Engel streiten mit dem Drachen. Bekanntlich 
soll Franklin mit Hilfe eines mit einer Metallfpitze versehenen 
Papierdrachens den Blitzableiter erfunden haben; in der Jahres⸗ 
zeit, wo die Drachen hauptsächlich steigen, sind übrigens die
	        
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