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Volltext: Objekt, Bild und Performance

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First tape reenrded with 1934 AEG Magnetophon prototype 
ya Würter © Ahannlaran | | ayidees > [Videolmaa: Convert Now | VideoZmp3: Convert Now/HOt) 
dead block In playback posifen. Only Ihe playback head is 
ontact wilh Ihe tape. Recordings were made by rotaling Ihe 
and block dinnkwiss un8l the ame and racdrd hepde- Senna 
15.887 
3833 
Abb. 2: AEG-Magnetophon von 1934: Erklärende Sprechblasen. Screenshot: YouTube. 
Zudem wird in einem separaten Feld darauf verwiesen, wie oft das betreffende 
Stück bereits angeklickt worden ist. 
Wissensvermittlung 
Zur Vorbereitung des Beitrags wurden etwa hundert Videos auf YouTube aus- 
gehend von einem qualitativ-phänomenologischen Ansatz analysiert, wie von 
Roland Barthes in den 1960er und 1970er Jahren unter strukturalistischen Vor- 
zeichen entwickelt (vgl. Barthes 1985). Barthes berief sich unter anderem auf 
Walter Benjamin, dessen Kunstwerk-Text bis heute als einer der Schlüsseltexte 
für die Wahrnehmung und Rezeption von Bild-Text-Konstellationen gilt - umso 
mehr, als wir mit der technisch-digitalen Reproduktion ein weiteres Kapitel der 
technischen Reproduzierbarkeit aufgeschlagen haben und sich mithin die Fra- 
ge nach dem Original, nach Authentizität und nach der Aura des betreffenden 
Bildes stellt (vgl. Benjamin 1963 [1936]). 
Bei einer Studie über Videoclips auf YouTube ist es schwierig, nach einem 
zuvor aufgestellten Plan vorzugehen: Hat man einen geeigneten Videoclip ge- 
[unden, so bietet der Server-Algorithmus laufend neue Beispiele an, die für den 
Nutzer interessant sein könnten und auf einer vertikalen Leiste rechts wieder- 
ım in einer Performanzkette einzeln angeklickt werden können (vgl. Schröter
	        
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