Digitalisate

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Volltext: Objekt, Bild und Performance

Hoffmann nennt diese Form des Zusammenspiels von unterschiedlichen ge- 
schichtlichen und zeitgenössischen Quellen 
»versioning (...), a multiplication of representations (...) so as to show 
more, or multiply, and juxtapose - images, but also stories, comments 
and accounts. (...) What we chose to exhibit may, or may not capture 
he personalities of the people who were cast. It shows possibilities of 
representation.« (Hoffmann 2009a, 13) 
Ziel dieses Ansatzes ist es, die Produktion von Bedeutungen zu kontextualisie- 
ren und zu problematisieren. Die unterschiedlichen Aussagen, Fotografien, Ge- 
mälde und Stimmen treten in ein spannungsgeladenes Verhältnis zueinander, 
durch das der/die Besucher_in aufgefordert ist, sich selbst zu positionieren und 
zwischen diesen multisensorischen Stimuli Sinn zu stiften. Weit davon entfernt, 
»Wahrheiten« über Lichteneckers Archiv zu konstituieren, geht es vielmehr 
darum, mögliche Versionen und Interpretationen bereitzustellen (vgl. Peeren 
2009). 
Eine Frage des Kontextes 
Diese von postkolonialen Überlegungen geleitete Repräsentationsstrategie, die 
neben dem Fokus auf die Oral History eine direkte und kritische Wortwahl bei 
len Ausstellungstexten mit einschließt, wurde je nach Ausstellungskontext un- 
‚,erschiedlich rezipiert. Ursache dafür scheinen nicht nur die verschiedenen lo- 
calen Institutions-/Geschichten und ihr Grad der Aufarbeitung des kolonialen 
Abb. 2 Die Ausstellung What We See in der Iziko Slave Lodge in Kapstadt, 2009. © Rui Assubuji.
	        
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