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Sagen.
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jjegen. Der Junge beginnt darin zu lesen: das Zim-
mer voll von Geistern. Der Besitzer kehrt zurück
and vertreibt die Geister:
a: _ Hurt B 37 688 (10). — bi: 2—5 B 13 417
(6), B 57 657 (1), B 67 314 (1935), C 27 69. —
c: 6—9 A 7 126, B 37 785 (3), B 57 93 (4), B 65
618 (29). — d: zo B 17 220: (2). — f: 77—76B 41
822 (2), B 48 666 (5), B 74 788 (41), € 19 386 (1),
C 24 279 (115), C 29 461. — g: 77—20 B 49 475
(1), € 25 530 (3), C 31 580, D 5 233 (2). — h: 27
B 29 262 (2). — i: 22—25 B 51 373 (1), B 60
901 (3), B 74 650 (4), Semm VII S. 25. — 0: 26—28
Hurt B 46 203 (30), Karu Nr. ı1, Waltin 3, Nr. 3.
Die Ursprungssagen.
|.
2.
3.
1—9. Die Erschaffung der Welt:
Die Erschaffung der Welt: Gott erschafft
die Welt aus Erde, die der Teufel vom Boden des
Meeres holt (= F ı1!):
e: z Hurt B 18 41 (1). — h: 2 B 29 623 (1). —
0: 3 B 33 279 (1).
Wie die Steinehart geworden sind: Die
Frau Noahs (= F 3):
f: z Hurt C 5 417 (1).
Der Ursprung der Hügel: Gott Vater stemmt
sich gegen die eine, der Teufel (der Hauptengel) gegen
die andere Seite der Erde (= F 2):
i: 7—2 Hurt C ır 115 (x), C ır 308 (20). —
0: 3—4 B 51 15 (1), B 53 79 (16).
ı Die entsprechende Nummer in dem Verzeichnisse der fin--
nischen Ursprungssagen = FF Communications Nr. 8.