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Ehrenreich, Allgemeine Mythologie.
formen von der allergrößten Bedeutung. . Ganze Reihen von
Motiven sind nur hieraus erklärbar. Es ist also eine bedauer-
liche Verkennung der Sachlage, die genannten auch in der
griechischen Mythologie ungemein wichtigen Elemente will-
kürlich aus der Betrachtung ausscheiden zu wollen, nur weil
sie gerade nichts mit dem Kalender zu tun haben.
Die große Ungleichartigkeit des Tatsachenmaterials könnte
sehr wohl von der Aufgabe abschrecken oder eine Be-
schränkung auf das philologisch-literarisch Gesicherte er-
heischen, wenn uns nicht die kritisch vergleichende Methode
die Mittel böte, die Spreu vom Weizen zu sondern. Sie lehrt
uns vor allem die außerordentliche Persistenz der aus der
Natur abgeleiteten Züge erkennen, die die verschiedenartigsten
Erzählungen vergleichbar macht, sobald ihr gleicher Kern, die
allen zugrunde liegende Naturanschauung, erkannt ist, Enger
Zusammengehöriges, sei es abgeleitet aus gleicher Grundform,
sei es Variation eines bestimmten Typus, erfordert natürlich
gruppenweise Sonderung. Alle Hilfsmittel philologischer und
literarischer Kritik dienen dazu. Auch der geographischen
Ausbreitung gebührt Aufmerksamkeit. Sachkenntnis und
kritischer Sinn, vor allem auch ein Gefühl für das psycho-
logisch Wahrscheinliche wird über viele Schwierigkeiten hin-
weghelfen.,
Eine Beschränkung auf das in der Literatur niedergelegte
philologisch gesicherte Material, also etwa das der antiken,
indischen oder nordischen Sagenwelt, würde keinen Vorteil
bieten, da auch dieses ja doch nur aus einer Bearbeitung
noch älterer Stoffe besteht und ein Gemisch von sakralen,
spekulativen und volkstümlichen Elementen darstellt, die für
uns zunächst völlig unkontrollierbar bleiben. Diese Kontrolle
soll uns gerade die auf breitester Grundlage errichtete allge-
meine Mythologie ermöglichen. Die Ungleichartigkeit des
Gesamtmaterials würde also auch bei dieser Einschränkung
des Arbeitsfeldes fortbestehen.
Im übrigen ist nicht einzusehen, warum eine mythische
Erzählung, die zufällig von irgendeinem Autor des Altertums,
der vielleicht selbst ihre Bedeutung nicht mehr kannte oder
sie gar mißverständlich entstellte, mehr Vertrauen verdienen