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Volltext: Volkskundliche Streifzüge

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fast gar nicht gerecht geworden, und doch spielten ge- 
rade die Weisen eine oft größere Rolle als die Worte; 
„gegenüber der zärtlichen Weichheit der Slaven ist 
ein echt deutsches Zurückhalten der Empfindung in 
den Worten sichtbar: nur die Melodie darf die ganze 
Fülle der Seele ausdrücken“ (Gustav Freytag). Der 
Charakter der Weisen hat sich nicht unwesentlich ver- 
ändert, wenngleich noch immer die Durtonarten die 
Regel bilden. Aber die Stimmführung ist vom Tenor 
zum Sopran übergegangen, wir haben auch manches 
ausländische Melodiengut übernommen. Bänkelsänger- 
melodien sind leider nicht selten und viel zu beliebt. 
Erk-Böhmes Liederhort, Böhmes altdeutsches Lieder- 
buch und Volkstümliche Lieder dürften als die wich- 
tigsten, geradezu unentbehrlichen Hilfsmittel für jeden 
gelten, der sich mit dem Volksliede befaßt. Bezüg- 
lich weiterer Literatur genügt ein Hinweis auf Pauls 
Grundriß der germanischen Philologie. 
Die Tage, wo das Volkslied eine Macht im Volks- 
leben war, sind wohl unwiederbringlich dahin. Die 
Ursachen können nicht zweifelhaft sein. Seit die Haus- 
industrie hinzusiechen anfängt, ist die Gelegenheit zu 
gemeinsamem Arbeitsgesang nicht mehr, vorhanden. 
Der Handwerkerstand liegt darnieder; fröhliche Weisen 
begleiten den Mann auf der Walze kaum, seitdem aus 
der Wanderschaft meist eine Eisenbahnfahrt geworden 
ist. Die geselligen Vereinigungen wie Sommerhaufen, 
Spinn- oder Klóppelstube werden sich nicht mehr 
lange halten. Bei dem Gesumm und Gebrumm der 
Maschinen gedeiht das Volkslied nicht. Diese national- 
ókonomischen Bedingungen für den Verfall des Volks- 
liedes lassen sich nicht abändern. Wir sind in 
unserer Arbeit ernster und hastiger geworden; die 
Sorge ums tägliche Brot wächst in dem Maße, wie 
wir, den Begriff des täglichen Brotes erweiternd, an- 
spruchsvoller werden. Auch die falsche Auffassung von 
Reuschel, Volkskundliche Streifzüge.
	        
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