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Volltext: Neues Zeitalter oder verkehrte Welt

oder das Sterben der alten Identität (Paul Solomon) jenen Prozeß 
der Transformation oder der radikalen Verwandlung notwendig 
macht, der uns im charismatischen Milieu dieser Kommunen und 
Workshops immer wieder begegnet. Fremdheit gegenüber dem 
average human (Solomon), dem Durchschnittsmenschen, wozu 
der teilnehmend beobachtende Forscher ebenso gehórt wie die 
übrige ehemalige Mitwelt der *Ausgestiegenen', ist Teil der Legi- 
timationsarbeit. Das kann von der desinteressierten Tolerierung 
oder der MiBachtung über Bekehrungsversuche bis zu offener 
Feindschaft führen. Das kann aber auch Mitteilung, Wissensaus- 
tausch oder den Versuch, ein klienteláres Netz auszubauen, be- 
deuten. Und das kann manchmal auch zur verstehenden Begeg- 
nung zwischen zwei Welten führen. 
Die Erfahrungen aus der sinnlichen Wahrnehmung einer sol- 
chen Reise sind nun sicher nur ein Teil kulturanthropologischer 
Forschung. Ein gerade bei diesem Thema wesentlicher Schritt 
zum Verstándnis des gemeinten Sinns ist die Dokumentenanalyse 
der Selbstzeugnisse der einzelnen Gemeinden und ihrer Führer 
und der Versuch einer Rekonstruktion ihrer angeeigneten Tradi- 
tionen. Diese Rekonstruktion bedeutet aber zunächst die Aufló- 
sung einer Lebenscollage in ihre disparaten gesellschaftlichen 
Wirklichkeiten (fremder Kulturen und deren Geschichtlichkeit), 
was ein intensives Literaturstudium auf oft sehr fachfremden Ge- 
bieten beinhaltet. Dann erst kann die Frage kommen, ob die Col- 
lage aus den disparaten Realitäten im Hier und Jetzt der Gruppe 
die intendierte sinnstiftende Seinsfülle erreicht hat, wie sie sich 
im Handlungsvollzug manifestieren kann, und welche Bedeu- 
tung diese neue gesellschaftliche Konstruktion von Wirklichkeit 
in den Schalt- und Aufenstationen dieser sozialen Bewegung für 
die gesamtgesellschaftliche Entwicklung hat. 
Bedeutet diese Bewegung nur Ereignisgeschichte? Ist sie nur in 
das Rezitativ der Konjunktur, des Zyklus wirtschaftlicher und 
sozialer Phánomene (Braudel) einzuordnen? Ist sie das Auftau- 
chen aus dem Strom der historischen «longue durée»? Oder ist 
sie, wie ihre Vertreter es wollen, der evolutionàre Bewuftseins- 
sprung, der die Geschichtlichkeit in der kosmischen « longue du- 
rée» überwindet? 
Was mir in Amerika begegnete, die Transformation der gesuch- 
ten sozialen Kommunebewegung in eine spirituelle Bewegung, 
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