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Volltext: Neues Zeitalter oder verkehrte Welt

ZWISCHEN OKKULTEM JARGON 
UND GEKONNTER COLLAGE 
10.1 Der okkulte Jargon 
Wenn man sich lange genug auf den Ebenen spiritueller 
Textualisierungen bewegt hat, um zu verstehen, was nicht ver- 
standen werden soll, greift man dankbar nach einem Buch, das 
eine kritische Analyse ankündigt. Der Titel macht zwar stutzig — 
»Diktatur der Freundlichkeit. Über Bhagwan, die kommende 
Psychokratie und Lieferanteneingänge zum wohltätigen Wahn- 
sinn« -, aber wiederabgedruckte und übersetzte Beiträge von 
Adorno / Herkheimer, Enrico Pozzi und André Béjin lassen eine 
über die staatlich-kirchliche Sektenkritik hinausgehende Analyse 
psychosozialer Grundstórungen erwarten. Und so wird hier 
auch, leider unter Vernachlássigung empirischer Daten, dafür mit 
einem Übermaf an Hegel-, Marx-, Benjamin- und Adorno-Zita- 
ten, der Blick auf den pornographischen Blick ins fungible Subjekt 
(Psychoware) geworfen. Geht aber dem geneigten Leser der kriti- 
sche Blick nicht eher in zwei Richtungen (die gar nicht so weit 
auseinanderliegen), wenn die Signifikanten für das Signifikat 
mafilose Dummheit Marke neues Kleinbüraertum aus einem ador- 
nolastigen 68 er-Jargon bestehen und die Signifikanten für das Si- 
gnifikat die kritische ganz neue Linke aus einer Inszenierung stu- 
dentisch-umgangssprachlichen Tiefsinns? 
Ist diese Gegenüberstellung bereits jenes ironische Spiel mit 
Gleichheit und Verschiedenheit, Vertrautem und Fremdem, Hier 
und Sonstwo, das James Clifford als Charakteristikum der (Post-) 
Moderne sieht und für einen fortlaufenden ethnographischen 
Diskurs als Co:lage fruchtbar gemacht wissen möchte? Oder ist 
es das Cegenteil: ein neuer ‘Jargon der Eigentlichkeit’ (Während 
er überflicf/t von der Prätention menschlichen Angerührtseins, ist er 
unterdessen so standardisiert wie die Welt, die er offiziell verneint, 
Adorno), der die Gegenüberstellung weder zur Fremd- noch zur 
Selbsterkenntnis nutzt, sondern zur Verfestigung von Gesin- 
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