Die Vermittlerrolle der Graphik
Ein Systematisierungsversuch für die »Volkskunst«-Forschung*
Christa Pieske
Erst seit wenigen Jahrzehnten ist die Bedeutung von graphischen Vorlagen mehr und
mehr erkannt worden. Das geschah in dem Maße, in welchem man sich in der kunst-
und kulturgeschichtlichen Forschung dem Bildinhalt und damit dem Themenkreis
und seinen Motiven zuwandte. Die Übernahmen und Verwendungen, mochten sie
unmittelbar oder verzögert erfolgen, wurden nicht mehr übersehen‘. Sie erstreckten
sich auf die verschiedensten Gebiete der Kunst, des Kunstgewerbes und der Volks-
kunst. Einzelnen Motiven wurden bereits längere Abhandlungen gewidmet, andere
dagegen sind noch nicht erkannt?. Es mag sich darum als nützlich erweisen, einen
Überblick über die vielfältigen Erscheinungen zu geben, die auf der graphischen
Vermittlung basieren. Dabei muß der Zusammenhang zwischen dem Originalent-
wurf, der vermittelnden Graphik und den Anwendungsbereich erkennbar gemacht
werden?. Das bedeutet ferner das Heranziehen von künstlerischen und ästhetischen
Kriterien, von geistes- und literaturgeschichtlichen Bezügen, wenn es um Fragen
nach Original, Kopie, Replik oder Popularisierung geht. Dieser Komplex kann aber
nur von Beispiel zu Beispiel erfolgreich bearbeitet werden.
Hier soll zunächst nur eine tabellarische Übersicht versucht und vier Gruppen von
Graphiken unterschiedlicher Erscheinungsformen und Aufgaben vorgestellt werden:
Vorlagengraphik, Reproduktionsgraphik, Künstlergraphik und Populargraphik.
1. Vorlagengraphik
a) Erscheinungsformen: Vorlagenhefte, Musterblätter und -bücher mit Stichen, Li-
tchographien, Chromolithographien und Autotypien
b) Inhalte: Ornamente, Schriften, Vignetten und kleinere Bilder
c) Bildträger: Keramik, Porzellan, Glas, Emaille, Holz, Papier, Metalle, Stoff
* Vortrag auf dem internationalen Symposion anläßlich der Ausstellung »Bunte Bilder am Bie-
nenhaus« im Bayerischen Nationalmuseum München am 22. Mai 1991.
' Ducrer, SIEGFRIED: Keramik und Graphik des 18. Jahrhunderts. Vorlagen für Maler und
Modelleure. Braunschweig 1973. — Ders.: The Colour Treasury of Eighteenth Century Porce-
lain. New York 1976. — PAzaureK, GusTAv: Gläser der Biedermeierzeit. Leipzig 1923.
* LAMBERT, SUSAN: The Image Multiplied. London 1987, S. 194-206. — HurTreı, RıcHarD: Re-
produktionen nach Lionardos Abendmahl. Maschinenschriftl. Magisterarbeit. Trier 1988.
) PıesKe, CHRISTA: Musterblätter und Vorlagenhefte. In: Sammler-Journal 14 (1985), S. 69 m.
Abb. — Dıes.: Bilder für jedermann. Wandbilddrucke 1840-1940. München 1988, S. 105-118.
— Dıss.: Amoretten, Elfen und Zwerge. Bildmotive der Luxuspapierzeit 1860-1930. In: Man
and Picture. Stockholm 1986. 5. 274.