Die Bowiri
Volkwerdung und Selbstbehauptung eines Togo-Restvolkes
Von Hans W. Debrunner
Inhalt:
Einleitung
A. Ursprungstraditionen
B. Die Einwanderer
I. Der Einwanderungsweg
II. Die Religion der Einwanderer
C. Das Zusammenkommen von Alteingesessenen und Einwanderern
D. Das vereinte Bowiri-Volk
E. Unterjochung und Befreiung
F. Die neue Situation
Einleitung
Für das Studium der Geschichte, der Sprachen und Kulturen Ghanas
u hd Togos sind gerade die kleineren, noch wenig erforschten Restvölker bedeut-
Sa m. Solche Splittergruppen erhalten sich meist in gebirgigen oder sumpfigen
Gebieten zwischen größeren Sprach- und Kulturverbänden.
Restvölker haben ein ausgesprochenes geschichtliches Bewußtsein. Wäh-
le hd sich in größeren Kulturverbänden vielfach nur eine bestimmte Geschichts-
Uadition durchsetzt, bestehen in den kleineren Stämmen bei den einzelnen
Planen oft ganz verschiedene Traditionen über die gleichen Ereignisse. Das
^hsammenwachsen zu Stammeseinheiten aus Klanen verschiedenartigster
Herkunft läßt sich so in seiner geschichtlichen und religiösen Problematik gut
beobachten! Da nämlich jeder Klan seinen eigenen Schutzgeist besitzt, ent
gehen durch das Zusammenwachsen der Klane auch religiöse Probleme. Weiter
en erfordert die Bewahrung der neuen Einheit - sie will ja nicht nur errungen
SeiI h sondern auch erhalten werden - eine ständige Auseinandersetzung mit
^ er Umwelt in geschichtlicher und religiöser Hinsicht. Dies soll im folgenden
das Bowiri-Volk anhand seiner geschichtlichen Traditionen aufgezeigt
Werden.