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Hellmut Brunner
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Ahh. 3. Die Szene des Totengerichts. Malerei aus einem Totenhuch-Papyrus römischer
Zeit.
4.
Etwa derselben Zeit mag der Papyrus entstammen, von dem unsere Abb. 3 einen
Ausschnitt zeigt 6 ). Dargestellt ist die Szene des berühmten Totengerichtes. Links thront
der Richtergott Osiris, hinter ihm (vorzustellen als zu seiner Seite) steht seine Schwe
stergemahlin Isis. Von rechts wird der Tote von dem Bestattungsgott Anubis bei der
Hand in die Richthalle geführt. Er hat ein Bekenntnis zur rechten, von Gott auf
Erden eingesetzten Ordnung abzulegen in der negativen Form: „Ich habe nicht ge
stohlen, ich habe nicht weinen gemacht, ich habe keinem Kinde die Milch fortgenom
men, ich habe das Vieh nicht von seiner Weide vertrieben“ usw. Nun fehlt auf unserem
späten Bilde die Waage, auf der das Herz des Toten, das ja seine Taten kennt, gegen
das Schriftzeichen für die göttliche Ordnung, eine Feder, gewogen wird. Diese Waage
bleibt im Gleichgewicht, wenn das Bekenntnis des Toten, stets in gleichem Wortlaut
nach einem feststehenden Formular gesprochen, seinem Leben entspricht, wenn also
Wirklichkeit und Aussage zusammenfallen. Tun sie das nicht, so macht die Waage
einen Ausschlag, und der Schreibergott Thot mit dem Ibiskopf notiert die jeweilige
Reaktion der Waage. Bei unserem Bild schreibt er — sinnwidrig — ohne Waage in
die Luft, statt auf einen Papyrus. Die vier „Horussöhne“ auf der Lotosblume kennen
wir schon als Genien der Eingeweide — hier stehen sie vielleicht an Stelle der Bei
sitzer des Osiris bei diesem Gerichtsakt. Beischriften geben Namen und Titel der
Götter und des vor Gericht tretenden Menschen, des Toten, für den dieser Papyrus
geschrieben und farbig ausgemalt ist: Es ist ein Priester des Gottes Amun, hier Amon-
rasonther, d. i. Amun, König der Götter, genannt, sowie des „Chons, Plänemachers in
Theben“, namens Djed-Chons-iuf-anch 7 ), zu deutsch: „Es spricht Chons, daß er leben
6 ) Die Sammlung besitzt noch weitere Bruchstücke des gleichen Papyrus, doch ist die
ses das interessanteste und am besten erhaltene. Seine Höhe beträgt 32 cm, seine
Länge 74 cm.
7 ) Das Zeichen der Gottheit ist undeutlich; man könnte auch Re lesen, doch ist dieser
Name, soweit ich sehe, sonst nicht belegt.